Schule 5

Schul- und Hortanmeldungen

Informationen Schulanmeldung

Aufnahmekriterien

Neben der Schule 5 gehören auch die Lessingschule und die Anna-Magdalena-Bach-Schule zum gemeinsamen Schulbezirk Mitte.

Die Anmeldung an der Schule 5 stellt keine Aufnahmegarantie dar. Die Entscheidung über die Aufnahme treffen die Schulleiterinnen und Schulleiter des Schulbezirks Mitte gemeinsam mit dem Landesamt für Schule und Bildung Standort Leipzig.

An der Schule 5 werden im Schuljahr 2025/2026 voraussichtlich drei erste Klassen eingerichtet, eine davon mit vertiefter sportlicher Ausbildung. In jeder Klasse können maximal 28 Kinder unterrichtet werden.

Sollten mehr Kinder aus dem Schulbezirk für die Aufnahme in eine Regelklasse an unserer Schule angemeldet werden als Plätze vorhanden sind, werden die aufzunehmenden Schülerinnen und Schüler wie folgt ausgewählt:

1. Schülerinnen und Schüler, deren Geschwister zum Zeitpunkt der Einschulung unsere Schule besuchen

2. Eng umgrenzte Härtefälle

3. Länge des sicheren Schulwegs

a)

aa) Ermittlung der Schüler, bei denen keine andere Schule im Schulbezirk näher am Hauptwohnsitz des Schülers als unsere Schule liegt.      Entscheidend ist dabei der kürzeste Fußweg gemäß dem Schulwegplan der Stadt Leipzig. Diese werden vorrangig aufgenommen.

bb) Sollten mehr Schüler, für die dieses Kriterium zutrifft, als Plätze vorhanden sein: Ermittlung des kürzesten Fußwegs vom Hauptwohnsitz zur     nächsten aufnahmefähigen Schule im gemeinsamen Schulbezirk gemäß dem Schulwegplan der Stadt Leipzig. Vergleich der beiden Schulwege und Ermittlung des Differenzbetrags (Umweg). Vorrangige Aufnahme der Schüler, deren Umweg zu der nächsten aufnahmefähigen Schule im gemeinsamen Schulbezirk am längsten wäre.

b)

Vergabe der übrigen Plätze an die Schüler, für die Nr. 3 a) nicht zutrifft, mit dem kürzesten Fußweg vom ihrem Hauptwohnsitz zu unserer Schule gemäß dem Schulwegplan der Stadt Leipzig.

Bei Gleichrangigkeit entscheidet das Los.

Die Aufnahme von Kindern in die Sportklasse setzt voraus, dass eine Empfehlung durch einen vom Landesfachverband legitimierten Verein der Sportarten Turnen, Rhythmische Sportgymnastik, Wasserspringen, Schwimmen oder Fechten vorliegt.
Kann die Aufnahme eines oder mehrerer Kinder an unserer Schule nicht erfolgen, werden die Anmeldeunterlagen an die nächste aufnahmefähige Schule im gemeinsamen Schulbezirk weitergeleitet.

Die Entscheidung über die Aufnahme an einer Grundschule im gemeinsamen Schulbezirk erhalten die Eltern voraussichtlich am 16. Mai 2025.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Informationen Hortanmeldung

Liebe Erziehungsberechtigte,
damit ihr Kind im Anschluss an den Unterricht oder vor dem Unterrichtsbeginn im Hort betreut werden kann ist es zwingend erforderlich eine Hortvertrag mit der Stadt Leipzig bei uns in der Grundschule abzuschließen. Die Öffnungszeiten des Hortes sind von 06.00 Uhr bis 08.00 Uhr und ab Unterrichtsende bis 17.00 Uhr.