Individuelle Förderung

Für die Pädagoginnen und Pädagogen der Schule 5 stellt die individuelle Förderung der Kinder ein besonders relevantes Arbeitsfeld dar. Die verschiedenen Ganzstagsangebote sowie Förder- und Forderprogramme decken das breite Interessenspektrum der Schülerinnen und Schüler ab und ermöglichen es, Schwächen zu schwächen und Stärken zu stärken.

Die Förderung findet sowohl in der Unterrichtszeit (im Förderband und in flexiblen Förderstunden) als auch in den Ganztagesangeboten am Nachmittag statt. Stets sind Lehrerinnen und Lehrer, Horterzieherinnen und Horterzieher und externe Kräfte beteiligt.

Streitschlichterinnen und Streitschlichter

„Wenn zwei sich streiten, schlichtet der Dritte“

Seit dem Schuljahr 2022/23 werden einmal wöchentlich gewählte Streitschlichterinnen und Streitschlichter aus allen Klassenstufen im Rahmen des Förderbandes ausgebildet. Während der Ausbildung lernen die Kinder Fähigkeiten wie aktives Zuhören, formulieren von Ich-Botschaften, Gesprächsführung, Techniken zum Aufzeigen von Lösungen bzw. Kompromissen. Ziel der Ausbildung ist es, dass die Streitschlichterinnen und Streitschlichter den Ablauf eines Schlichtungsgesprächs verinnerlichen und selbständig anwenden können. Der Einsatz der Streitschlichterinnen und Streitschlichter erfolgt im Schul- und im Hortbereich. Die Schlichtungen werden durch drei jahrgangsgemischte Gruppen durchgeführt, welche ihren Einsatz im Wochenrhythmus wechseln. Sofern Streite nicht umfassend aufgearbeitet und geklärt werden können, gibt es die Möglichkeit diese in einer Streitschlichtungs-Sprechstunde  für beide Konfliktparteien zu lösen.

Podcast "High Five"

Seit Juni 2021 wird im Rahmen eines Ganztagangebotes unser Schulpodcast produziert. Unter Anleitung zweier Medienpädagoginnen entwickeln und produzieren einige Kinder der dritten und vierten Klassen Podcastsendungen. Gemeinsam werden Themen ausgewählt, O- Töne im Schulhaus gesammelt und anschließend bearbeitet und als Podcast mit dem Titel »High Five« in LernSax veröffentlicht. Mit der Ralf-Rangnick-Stiftung haben wir einen Partner gefunden, der uns durch seine finanzielle Unterstützung die materiellen und personellen Voraussetzungen ermöglichte.

113s
Schulpreis_Sonderpreis_Digital_Blog_2-768x512
119s

Für das Podcastprojekt erhielten wir in Leipzig den Sächsischen Schulpreis in der Kategorie Sonderpreis »Digitales Lehren und Lernen«.

Weitere Informationen: https://www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2022/05/27/high-five-grundschule-produziert-podcast/

Übersicht Förderbänder

Deutschfördern "Gemeinsam lernen"

Bewegungsspaß

Lesewürmer

Farbe, Form und Fantasie

Lerntherapie "Mathematik erobern"

Wir lesen gemeinsam

Lerntherapie "Mathematik verstehen"

Lese-Rechtschreib-Training

Deutschfördern "Deutsch-Jonglage"

Deutsch-Rechtschreibung

Bewegungsfreude Judo

Medienscouts

Umweltforscherinnen & -forscher

Streitschlichterinnen und Streitschlichter

Lerntherapie "Wie schwer ist Mathematik?"

Kinderrat

Konzentration