Medienbildung

Digitale Grundschule ?

Digitale Medien nehmen im Alltag immer mehr Raum ein. Wie können wir in der Grundschule Bezug auf diesen gesellschaftlichen Wandel nehmen? In welcher Form können wir Medien im Unterrichts- und Hortalltag nutzen? Welche technische Ausstattung ist dafür notwendig? Wie können wir die Kinder dabei unterstützen, sich in der digitalen Welt zurecht zu finden? Wie erreichen wir einen sensiblen Umgang mit persönlichen Daten und die Achtung der Persönlichkeitsrechte? Wie erreichen wir einen sinnvollen Medieneinsatz im Alltag, abseits von reinem Vergnügen oder Ablenkung?
Diese und andere Fragen bewegten unser Team aus Pädagoginnen und Pädagogen und initiierten die Teilnahme an dem Netzwerk bildung digital. Ziel unserer Teilnahme am Netzwerk war nicht die abschließende Beantwortung dieser Fragen, sondern die Erstellung einer medienpädagogischen Konzeption für unsere Einrichtung.​ Die Konzeption umfasst den Schul- wie den Hortbereich und versteht sich als Arbeitspapier.

Eine Übersicht über unser damaliges Entwicklungsvorhaben finden Sie hier.

Neben dem Lehr- und Erziehungspersonal mit jeweils einer IT-verantwortlichen Person verfügt die Schule über eine Medienassistenz (zeitlich begrenzt), die an den Schultagen im Vormittagsbereich zur Verfügung steht und eine medienpädagogische Ausbildung aufweist.
Im September 2019 und September 2022 erhielt die Schule 5 die Auszeichnung „Digitale Schule“.

Leitsätze der Medienbildung an unserer Schule

• Digitale Medien werden regelmäßig und bedürfnisorientiert in den Unterricht integriert und nicht ihres Selbstzwecks wegen eingesetzt.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen digitale Medien als Werkzeug kennen, das sie sich ihren Ansprüchen entsprechend zu nutzen machen.
  • Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Themen wie Persönlichkeits- und Urheberrechten auseinander und lernen digitale Medien auch als Unterrichtsinhalt kennen.
  • Lehrkräfte und Medienassistenz arbeiten Hand in Hand, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich bei einem selbstbestimmten und sicheren Umgang mit digitalen Medien und Technologien zu unterstützen.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrer Selbstständigkeit und Neugier bzgl. digitaler Medien gestärkt und erlernen ein kritisches Hinterfragen von Inhalten und den sicheren Umgang mit personenbezogenen Daten.
  • Wir verstehen digitale Medien in der Schule als Werkzeug, nicht als Spielzeug.