Wir stellen uns vor

Die Schule 5 im Stadtbezirk Mitte befindet sich im Waldstraßenviertel der Stadt Leipzig und ist seit dem Schuljahr 2011/2012 eigenständige Schule unter der Leitung von Frau Bettina Goebecke. Ursprünglich geplant war sie als Außenstelle der Lessingschule. Seit dem Schuljahr 2016/2017 sind die sportorientierten Grundschulklassen in das Schulkonzept integriert. In jeder Jahrgangsstufe ist immer die A-Klasse eine Sportklasse. In diesen Klassen gehen alle Kinder einem Leistungssport nach, dementsprechend wird der Stundenplan mit Trainingszeiten koordiniert und abgestimmt. Zurzeit besuchen über 330 Kinder in 13 Klassen die Schule 5. Hierbei ist jeden Klassenstufe (1. bis 4. Klasse) dreizügig vertreten.

Das Schulgebäude ist in einem Interim, einem Containerbau, untergebracht und umfasst die Grundschule in Etage eins und zwei und den angebundenen Hort im Erdgeschoss. Ein Neubau in der Nähe ist in Planung.

Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr, die sechste Stunde endet um 14.10 Uhr, wobei gerade in den kleineren Stufen das Mittagessen im Vormittag integriert ist, sodass die Stunden nach der dritten Stunde teilweise in der Startzeit variieren. Dies betrifft vor allem Fächer wie Werken und Sport. Um 8.45 Uhr findet eine viertelstündige Frühstückspause, um 9.45 Uhr findet eine halbstündige Hofpause statt. Eine Unterrichtsstunde dauert in der Regel 45 Minuten.

Das Lehr- und Hortteam arbeitet Hand in Hand

Hier können Sie einen Einblick in unsere Räumlichkeiten gewinnen. Unter anderem finden Sie hier Infos zu Sporthallen, Themenräumen etc.

Hier können Sie einen Einblick in unser Schulprogramm, Hortkonzeption, individuelle Förderung und vieles mehr gewinnen.

Erfahren Sie hier wer mit uns kooperiert und wie die Erfahrungen aussehen.

Schulspeisung

Schul- und Hortanmeldungen

Hier finden Sie Informationen zum Schulpreis und digitaler Schule.

Nähere Informationen zu unserer aktuellen Schulverpflegung finden Sie hier.

Die Aufnahmekriterien sowie weitere Informationen zur Schul- und Hortanmeldung finden Sie hier.

Icons von freepik.com